Je früher, desto besser

Moderne Hörgeräte können Klangwelten wieder völlig neu erschließen

(djd). Endlich Frühling: Die Tage werden länger, morgendliches Vogelgezwitscher sorgt schon beim Frühstück für gute Laune. Menschen mit Hörminderung ist dieses Vergnügen aber oft verwehrt. Schon bei einem mittelgradigen Hörverlust nehmen die Betroffenen Umgebungsgeräusche, etwa das Singen der Vögel, nicht mehr wahr. Auch eine leichte Hörschwäche kann die Lebensqualität deutlich beeinträchtigen. Je früher diese korrigiert wird, desto besser.

Neue Technik für besseres Hören

Neue Hörgerätetechnologien haben die akustische Versorgung für Menschen mit Hörverlust jetzt regelrecht revolutioniert. Der Hörgerätehersteller Phonak hat beispielsweise kürzlich unter dem Namen "Spice Generation" einen neuen Chipsatz auf den Markt gebracht, der eine vollkommen neue Art von Hörgeräten ermöglicht. Die Signalverarbeitung ist mit 200 Millionen Rechenoperationen pro Sekunde extrem schnell. Die Leistungsstärke des Chips erlaubt die Übertragung eines Audiosignals in voller Bandbreite und in Echtzeit zwischen den Hörgeräten. Gleichzeitig werden Störgeräusche unterdrückt, wobei die dominante Sprachquelle verstärkt wird. Die drahtlose Anbindung ist mit der neuen Chiptechnologie noch schneller und stabiler. Die Auswahl kabelloser Anpass-Optionen, etwa an das Handy, wurde erneut erweitert. Die neue Produktfamilie "Phonak Ambra", die auf der "Spice"-Technologie basiert, bringt Menschen mit Hörverlust ein großes Stück Lebensqualität zurück.

Bild entfernt.

Stylish, winzig, robust

Mit der neuen Form "ContourDesign" setzt der Hersteller auch neue Maßstäbe in puncto Miniaturisierung und Robustheit. Die neuen Hinter-dem-Ohr-Modelle sind im Vergleich 20 bis 30 Prozent kleiner als ihre Vorgänger und passen sich optimal der Form des Ohrs an. Die Nanobeschichtung der Geräte und die auf ein Minimum reduzierten Öffnungen des Gehäuses sorgen dafür, dass Schmutz und Feuchtigkeit keine Chance haben, in das Gerät einzudringen. So funktionieren die Geräte zuverlässiger denn je.

Bild entfernt.

Anspruchsvolle Hörsituationen souverän meistern

Dank einer innovativen Technologie können "Phonak Ambra"-Träger den Sprecher nun selbst in anspruchsvollen Hörsituationen klar verstehen. Die Stimme des Sprechers wird herangezoomt, während der Umgebungslärm ausgeblendet wird. Dies sorgt für ein verbessertes Sprachverstehen und mühelose Kommunikation. Mit der neuen Funktionalität können Gespräche in der Gruppe, in lauten Restaurantumgebungen oder mit Gesprächspartnern, die sich nicht im Blickfeld des Zuhörers befinden, nun souverän gemeistert werden.

Bild entfernt.

Unter www.phonak.de gibt es weitere Informationen.

Quelle: deutsche journalisten dienste (djd),
Gesundheitsthemen